Anderson: Minnesotaner haben Angelruten, werden weit reisen – und noch weiter

Home » Anderson: Minnesotaner haben Angelruten, werden weit reisen – und noch weiter

So herausfordernd es auch zu beweisen ist, es ist wahrscheinlich, dass Minnesotaner weiter und häufiger reisen, um zu fischen, als Angler aus jedem anderen Staat.

Fünf dieser abenteuerlustigen Minnesotaner werden hier vorgestellt. Mit Angelruten in der Hand sind sie entweder gerade von einem weit entfernten Angelausflug zurückgekommen oder befinden sich in fernen Gewässern, während Sie dies lesen.

Terry Arnesen, Alaska

Terry aus Stillwater wurde zuletzt im Mai in dieser Kolumne erwähnt, als er sich unserer Gruppe für den Zander-Auftakt auf Winnibigoshish anschloss.

Terry hat sich vor ein paar Jahren den Fernweh-Anglerfieber eingefangen, als er mit seinem Cousin vor der Küste von British Columbia nach Lachs fischte.

Anschließend kaufte Terry ein 26-Fuß-Duckworth-Boot von 2018, das mit zwei Außenbordern ausgestattet war, damit er selbst ähnliche Reisen unternehmen konnte – und sich noch weiter die kanadische Küste hinauf nach Alaska wagen konnte.

Dort befinden er und sein Bruder Pete sich gerade Petersburg, Alaskanachdem er Terrys Boot am 3. Juli in Blaine, Washington, zu Wasser gelassen hatte.

Im Anschluss an die Binnenpassage, ihr nördlichstes Ziel ist Juneau. Neben dem Angeln bereisen sie Gletscher und beobachten Wale. Manche Nächte schlafen sie auf dem Boot. Andere Nächte legen sie an und übernachten in Hotels.

„Das Fischen war gut“, sagte Terry am Donnerstag telefonisch. „Auf dem Rückweg nehmen wir ein paar Fische mit nach Hause. Jetzt behalten wir nur das, was wir an diesem Tag essen können, weil wir nicht viel Kühlraum haben.“

Mark Gaglion, Québec

Als Einwohner von Twin Cities reist Mark entweder zum Fischen oder plant, zum Fischen zu reisen. Gelegentlich nutzt er einen Reiseleiter oder Ausstatter an einem bestimmten Zielort. Aber am liebsten macht er sich selbst etwas vor.

Bisher hat es gut funktioniert. Er hält 22 Weltrekorde im Fliegenfischen. Seine letzte Reise war nach Quebec für Atlantischer Lachs.

„Das war das zweite Mal, dass ich dort war“, sagte Mark. „Das erste Mal habe ich in einer Angelwoche einen Atlantischen Lachs bekommen. Dieses Mal war ich alleine und habe ihn gefischt Restigouche-Fluss zwei Wochen lang. Das Wasser war wirklich hoch. Ich habe keinen Lachs erwischt, aber ein paar Meerforellen gefangen.“

Sein liebstes Angelziel ist Alaska, wo er im September mit Mark Johnson, einem Kumpel aus Twin Cities, auf Silberlachs sein wird.

„Nächsten Sommer gehe ich nach Norwegen, um Atlantischen Lachs zu fischen“, sagte er. „Ich habe dort noch nie gefischt. Meistens fische ich alleine. Guides sind in Ordnung, aber ich mache Dinge gerne selbst.“

Jeff Anderson, Cory Villaume, Lake of the Woods

Am Donnerstagabend kamen diese beiden Jungs aus Twin Cities an Harris Hill Resort auf der Ontario-Seite des Lake of the Woods. Am Freitag meldeten sie per SMS, der Wasserstand des Sees sei hoch.

„Es ist so hoch, dass das Resort keine Docks hat“, sagte Jeff.

Jeff und Cory haben sich dieses Jahr für Harris Hill entschieden, weil es zwischen zahlreichen Inseln im Norden und in der Nähe des großen Beckens des Sees im Westen und Süden liegt. Die Lage ist ideal, denn bei gutem Wetter können sie das größere Wasser befischen und Crankbaits über Höcker nach großen Fischen ziehen. Wenn der Wind aufkommt, können sie in geschützteren Gewässern rund um die Inseln fischen.

„Ich habe in den 1970er Jahren mit dem Angeln am Lake of the Woods begonnen“, sagte Jeff. „Ich habe damals meistens um den herum gefischt Nordwestlicher Winkel. In den Jahren seitdem bin ich überall umgezogen.“

Jeff fügte hinzu: „Das Resort ist etwa zur Hälfte belegt, was laut Eigentümer in etwa der Standard für diesen Sommer ist.

• John Weyrauch, Michigansee

John aus Stillwater fischte mit Bill Gartner und Ron Ambrose, ebenfalls aus Stillwater, und Michigander Gary Dawson am Michigansee von Algoma, Wisconsin, vom 23. bis 24. Juni.

Der Lake Michigan ist Wisconsins beliebtestes Angelziel, obwohl er im Allgemeinen nicht die Seeforellen- und Lachs-Action nacheinander bietet, die es vor Jahren gab.

In den 1980er Jahren war das Fischen im Michigansee eine Zeit lang so schnell, dass Tausende Minnesotaner – viele mit ihren eigenen, speziell ausgestatteten Booten – zum großen See reisten.

Ein paar Jahrzehnte zuvor, Mitte der 1950er Jahre, war die Seeforelle im See praktisch ausgestorben – eine unglaubliche Entwicklung, wenn man bedenkt, dass Mitte der 1940er Jahre die jährliche kommerzielle Seeforellenernte des Sees mehr als 6 Millionen Pfund betrug.

Raubtier Meer Lamprey verursachte den Untergang, und erst als eine Chemikalie zur Bekämpfung von Neunaugen entwickelt wurde, wurde mit der Sanierung der Sportfischerei im Lake Michigan begonnen. Dies beinhaltete ab den 1960er Jahren wiederholte Bestände mit Königslachs.

Der Reichtum an Seeforellen und Lachsen im Michigansee hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Aber beide bieten, wie John und seine Partei aus erster Hand erfahren haben, immer noch gute Action.

„Wir haben mit gefischt Bay Lake-Charter zwei Tage lang aus Algoma heraus und verließen das Dock jeden Morgen um 3:30 Uhr“, sagte John. Wir haben an diesem Morgen auch drei Seeforellen gelandet, und am nächsten Morgen haben wir sechs weitere Seeforellen gefangen, alle im Bereich von 18 bis 22 Pfund.“

• Charlie Phelps, Russland

Charlie wuchs mit seinem Vater beim Fischen auf Schwarzbarsch am St. Croix und auf Moschusfische in der Gegend von Hayward, Wisconsin auf. Aber er liebte das Angeln nicht wirklich, sagte er, bis er vor etwa fünf Jahren das Fliegenfischen auf Forellen in der Driftless Area im Südosten von Minnesota entdeckte.

Seine Leidenschaft für das Angeln erneuerte sich, im Jahr 2019 schloss er sich einem Freund aus Kindertagen, Guido Rahr, Geschäftsführer der Wildlachszentrum in Portland, Oregon, um im Fluss Tugur in Russland nach Taimen zu fischen, den größten Salmoniden der Welt – oder Lachs und Forelle.

Um zum Fluss zu gelangen, musste man zuerst nach Seoul, Südkorea, fliegen, dann weiter nach Chabarowsk, Russland, und von dort mit einem Hubschrauber nach Konin-Loge über Komsomolsk, Russland. „Die Russen, die wir getroffen haben, hätten nicht netter sein können“, sagte Charlie. „Ich machte einen Video der Reise.“

Der Taimen-Weltrekord liegt bei 115 Pfund. Mit einer 13 Fuß langen Spey-Rute mit 10 Gewichten fing Charlie während seiner sechs Angeltage zwei Taimen, der größte wog 64 Pfund.

„Es war unglaublich“, sagte er. „Ich liebe Minnesota und ich liebe das Haus, in dem meine Frau und ich leben. Aber nach meiner Rückkehr wachte ich nachts auf und war enttäuscht, dass ich nicht noch in diesem Fischercamp war.“

Als nächstes auf der Reiseroute von Charlie – und seiner Frau Mongolei. Taimen sind dort kleiner, sagte er, aber die arktischen Äschen und lenok (Asiatische Forelle) Angeln ist ausgezeichnet.

„Ich kann es mir nicht leisten, das ständig zu tun“, sagte er. „Aber ich bin 63 und werde nicht für immer da sein. Ich möchte es tun, solange ich kann.“