Urlaub schief gelaufen: 6 Geschichten über epische Reiseversagen

Home » Urlaub schief gelaufen: 6 Geschichten über epische Reiseversagen
Platzhalter beim Laden von Artikelaktionen

Illustrationen von Katty Huertas

Die Dinge laufen nicht immer wie geplant.

Das gilt besonders, wenn es ums Reisen geht. Am Wochenende des 4. Juli sorgten Flugverspätungen und -annullierungen für Tausende von Amerikanern. Und wenn die Hochsaison für die Sommerferien beginnt, machen sich Reisende auf weitere Rückschläge gefasst – von Arbeitskräftemangel und überhöhten Preisen bis hin zu extremen Wetterereignissen und einer anhaltenden Pandemie.

Willkommen bei Sommerreisen. Es ist die Hölle.

Aber manche Pannen sind einfach so ungewöhnlich, dass sie die Frage aufwerfen: War die Reise von vornherein zum Scheitern verurteilt?

Nehmen wir als Beispiel die erste große Dienstreise von By The Way-Reporterin Natalie Compton während der Pandemie: Sie wollte versuchen, in einem Wohnmobil auf Hawaii zu schlafen, um #VanLife zu testen. Der Plan hatte jedoch einen großen Fehler. Sie überprüfte nicht, ob der Van eine Klimaanlage hatte.

„Ich ging davon aus, dass das eine Selbstverständlichkeit war“, sagt Compton über den Fehler.

Am Ende verbrachte sie zwei Tage damit, durch Maui zu fahren, schwitzte durch ihre Kleidung und erschien durchnässt und zerzaust zu Arbeitsterminen. Es sei eine Katastrophe gewesen, aber kein Totalschaden, sagte sie.

„Ehrlich gesagt bekommt man aus einer schlechten Zeit eine bessere Reisegeschichte als aus einer guten“, sagt Compton. „Niemand will hören ‚alles lief perfekt, wir hatten eine tolle Zeit!‘ Sie wollen die Blooper-Rolle.“

Da sich das Feiertagswochenende dem Ende zuneigt, haben wir Post-Leser gebeten, uns von ihren schlimmsten Ferien zu erzählen. Wie Compton verließen viele von ihnen eine gute Geschichte zu erzählen – plus einige langjährige Familienwitze und Erinnerungen, die sie jetzt schätzen.

Die Antworten wurden aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.

„Das Magen-Darm-Virus hat uns am Ende alle erwischt“

Herbst Gonzalez, 44, Portland, Erz.

Als ich 10 Jahre alt war, nahm mein Vater 1987 meine Schwester und mich mit nach Disneyland. Der Plan war, meinen Onkel und meine Cousins ​​in dem Hotel zu treffen, in dem wir in Anaheim wohnten, und wir alle würden die dreitägigen Ferien zusammen genießen. Alles lief wie am Schnürchen, bis sich am ersten Abend, als wir dort waren, einer meiner Cousins ​​​​nur vorbeugte und sich auf den Pier übergab, als wir vom Abendessen zum Hotel zurückgingen. Wie sich herausstellte, hatte sich mein anderer Cousin im Zug nach Anaheim Magenverstimmungen eingefangen und den Tag damit verbracht, im Zug auf die Toilette zu kotzen. Schnitt zum Aufwachen zu den Geräuschen meines Onkels, der sich am nächsten Morgen in einen Mülleimer übergeben hat, und später am Morgen, als ich zwitscherte: „Ich kann nicht glauben, dass wir endlich hier sind!“ vor den Toren von Disneyland und sich dann sofort bücken und übergeben.

Der Höhepunkt der Reise musste sein, als meine Cousine anfing, sich zu übergeben, und um „hilfreich“ zu sein, versuchten meine andere Cousine und ich, sie aufzurichten und ihren Kopf in einen Mülleimer zu stopfen, damit sie wenigstens nicht kotzte im ganzen magischen Königreich. Wir schafften es ohne viel Aufhebens durch den Rest der Reise, aber dann fing meine Schwester an zu kotzen, sobald wir nach Hause kamen, und dann hob mein Vater es auf, als sie fertig war! Das Magen-Darm-Virus hat uns am Ende alle erwischt. Dieses ganze Abenteuer ist Teil der Familiengeschichte geworden, und zum Glück heulen wir jetzt nur noch vor Lachen, nicht vor Entsetzen.

„Sie schuldet mir eine Reise nach Paris“

Lily Van Bergen, 18, Wald, Virginia.

Als meine Mutter und ich in Lyon, Frankreich, auf einem Tagesausflug waren, um die Stadt zu besichtigen, fiel sie von ihrem Elektrofahrrad und musste für eine Nacht ins Krankenhaus (alles war in Ordnung), aber wir brachten nur unsere Tagestaschen mit . Am Ende mussten wir alle möglichen Reisen in Paris, wo wir wohnten, absagen, und ich musste mich im Alter von 17 Jahren zwei Tage lang alleine in einem fremden Land durchschlagen.

Glücklicherweise sprach ich ausreichend Französisch und konnte übersetzen und einige Informationen geben, aber die meiste Zeit war ich völlig in Panik. Manchmal verlor ich meine Fähigkeit, Französisch zu sprechen, vollständig. Es war eine wahnsinnige Erfahrung, und als wir es endlich zurück zu unserem VRBO-Mietwagen in Paris schafften, hätte ich nicht erleichterter sein können, aber wir mussten am nächsten Tag zurückfliegen. Das Ganze hat unserer Reise einen echten Dämpfer versetzt. Nun, meine Mutter sagt immer gerne, dass sie mir eine Reise nach Paris schuldet, aber für mich ist es eine großartige Geschichte, die ich erzählen kann, und ich habe viel über mich und meine Fähigkeiten gelernt.

„Ein kleiner Küchenbrand“

Corrine Melissari, 38, Alexandria, Virginia.

Als ich ungefähr 12 oder 13 war, hatten ich, meine Mutter, zwei Großtanten und ein Großonkel für eine Woche ein Haus an der Jersey Shore gemietet. Ich war so aufgeregt, Zeit am Strand zu verbringen! Seit der Scheidung meiner Mutter und meines Stiefvaters hatte ich seit ein paar Jahren keinen langen Familienurlaub mehr an der Küste verbracht. Wir haben uns am ersten Tag eingelebt und beschlossen, an diesem Abend Pizza zu essen. Wir hatten einige Reste, und als eine meiner Tanten beschloss, am nächsten Tag ein Stück in der Mikrowelle aufzuwärmen, versäumte sie es, die Folie davon zu entfernen. Dies verursachte natürlich Funken und ein kleines Küchenfeuer.

Wir riefen den Hausverwalter an, den Sohn des Eigentümers im College-Alter, der schnell kam, um den Schaden zu begutachten und uns zu helfen. Als er ankam, fühlte ich mich so schlecht für ihn, als ich nur den Ausdruck des Entsetzens auf seinem Gesicht sah und klar dachte: „Wie soll ich das Mama und Papa erklären?!“

Er hatte keinen Ersatz, also verbrachten wir die Woche ohne Mikrowelle, aber immerhin hatten wir einen Backofen. Dies wurde in der Familie mit meiner Tante immer dann zu einem Laufwitz, wenn wir zusammen waren und Pizza bestellten.

„Unsere Reservierung ging verloren“

Loralee Bergdall, 20, Berkeley, Kalifornien.

Als ich 16 war, unternahm ich mit meiner Schule eine zweiwöchige Erkundungsreise nach Fidschi. Wir wurden geschickt, um Daten zu sammeln, um einen Nationalpark auf ihrer zweitgrößten Insel, Vanua Levu, zu gründen. In der Nacht vor der Reise erhielt unsere Begleitperson eine Benachrichtigung, dass unsere Reservierung „verloren gegangen“ sei. Acht Stunden, bevor wir zum Flughafen aufbrechen sollten, mussten sie sich also durchringen, um die Reservierung für uns alle 16 zu finden. Es war eine vierstündige Fahrt zum Flughafen, und wir waren uns nicht sicher, ob wir es überhaupt schaffen würden.

Wir kamen zum Flughafen und erfuhren an einem Check-in-Schalter, dass unsere Reservierung an eine Fluggesellschaft auf der gegenüberliegenden Seite des Flughafens übergeben worden war. Wir mussten nicht nur mit unseren 40-Pfund-Wanderrucksäcken durch den Flughafen von San Francisco rennen, sondern auch durch die Sicherheitskontrolle, weil wir unsere Boardingzeit verpassen würden. Wir rannten durch die Sicherheitskontrolle, stellten aber beim Einsteigen fest, dass das Flugzeug überbucht war und zwei von uns nicht an Bord waren und zurückgelassen wurden. Die beiden schlossen sich einen ganzen Tag lang nicht wieder der Gruppe an.

Die Fluggesellschaft verlor die Hälfte unseres Gepäcks, und wir mussten die Reise ohne Gepäck antreten. Während unseres Taxis zum Start von LAX nach Fidschi hatte jemand einen Herzinfarkt, und die Flugbegleiter suchten verzweifelt nach einem Arzt. Glücklicherweise war einer an Bord, und die Person schaffte es rechtzeitig davon. Mit zwei Stunden Verspätung machten wir den 11-stündigen Flug nach Fidschi.

In den zwei Wochen lief alles reibungslos, aber auf dem Rückweg hatte unser Flug wegen schlechten Wetters Verspätung und wir saßen auf dem Flughafenboden fest. Die meisten von uns hatten ein mysteriöses Magenproblem, das uns 24 Stunden lang extrem krank machte, mich eingeschlossen. Ich erinnere mich, dass ich auf dem Boden geschlafen habe, in meinen Schlafsack gewickelt, und geweint habe, weil ich so krank war und nur noch nach Hause wollte. Als wir in San Francisco landeten, war ich so bereit, nach Hause zu gehen, dass ich den Flughafen um 3 Uhr morgens verließ und die vierstündige Fahrt nach Hause machte! Es war so eine wilde Erfahrung, aber ich würde auf jeden Fall sofort nach Fidschi zurückkehren.

„Wir sind zwei Tage zu spät und viel ärmer nach Hause zurückgekehrt“

Jeremy Rachlin, 42, Brookeville, Md.

Als wir am KLM-Schalter in Amsterdam ankamen, um für unseren Rückflug in die Vereinigten Staaten einzuchecken, stellte ich mit Entsetzen fest, dass ich meine Umhängetasche mit Laptop, Autoschlüsseln und, ja, Pässen im Zug zum Flughafen vergessen hatte.

Es war ein Freitag Mittag. Eine Uber-Fahrt zum Konsulat, eine wilde Fahrt mit Koffern durch Kopfsteinpflasterstraßen zu dem einen Fotogeschäft, das Passbilder machen konnte, eine Flucht zurück zum Konsulat, eine Bestechung des örtlichen Cafébesitzers, um unsere Koffer aufzubewahren, ein hektischer Anruf bei unserem Nebenan, um in unser Haus einzubrechen und die Geburtsurkunde unserer Tochter zu finden, um sie per E-Mail an das Konsulat zu schicken, und viele hundert Dollar später (und 150.000 Flying Blue-Punkte, um 3.000 Dollar an Umbuchungsgebühren für den verpassten Flug zu vermeiden), hatten wir vorläufige Pässe, die es uns erlaubten am nächsten Tag nach Hause fliegen und Rückflugtickets.

Nachdem wir unseren Anschluss in Paris beinahe verpasst hätten, holten uns unsere Eltern mit unseren Ersatzautoschlüsseln am Dulles International Airport ab, und wir kehrten zwei Tage zu spät und viel ärmer nach Hause zurück – nur um festzustellen, dass unsere Klimaanlage während unserer Sommerferien kaputt gegangen war. Unser damals 8-jähriger war Soldat. Auf der positiven Seite konnten wir mit Woody Harrelson in Amsterdam abhängen. Und meine Familie macht mir jedes Mal einen Strich durch die Rechnung, wenn ich im Urlaub frustriert bin.