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Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen im Kindesalter und betrifft etwa 8,8 % der Kinder und Jugendlichen unter 17 Jahren. Sie ist häufig durch Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität gekennzeichnet (1, 2).

Obwohl diese Symptome oft zusammen auftreten, zeigen nicht alle Kinder alle drei. Oft kann ADHS zu einer Reihe von Herausforderungen führen, wie z. B. geringes Selbstwertgefühl, schlechte schulische Leistungen und Schwierigkeiten beim Sozialisieren (2).

Allerdings sind viele Kinder mit ADHS daran interessiert, Sport zu treiben, was dazu beitragen kann, einige dieser Probleme zu lindern. Sie fragen sich jedoch vielleicht, welche Sportarten für Kinder mit ADHS am besten geeignet sind und wie Sie die richtige für Ihr Kind auswählen.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über ADHS und Sport für Kinder wissen müssen.

ADHS ist eine Störung, die Kinder unterschiedlich betrifft, was bedeutet, dass eine Intervention oder Behandlung, die einem Kind zugute kommt, einem anderen möglicherweise nicht hilft. Dasselbe gilt für Sportarten, bei denen ein Kind in einer bestimmten Sportart überragend sein kann, bei einer anderen jedoch Schwierigkeiten hat.

Mannschaft vs. Einzelsport

Einige Kinder mit ADHS, die hyperaktiv sind, gedeihen mit Sportarten, die eine individuelle Konzentration erfordern, wie z. B. Einzelsportarten, bei denen der Trainer mehr Einzelaufmerksamkeit widmen und ihnen helfen kann, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Beispiele sind Wrestling, Leichtathletik, Tennis, Schwimmen und Kampfsport (3).

Obwohl mehr Einzelzeit hilfreich sein kann, verpasst Ihr Kind möglicherweise einige Vorteile von Mannschaftssportarten, wie z. B. Sozialisierung, Teamarbeit und Freundschaften. Wenn sich Ihr Kind jedoch in einer Gruppenumgebung leicht ablenken lässt, ist Einzelsport vielleicht am besten.

Wenn Ihr Kind jedoch Interesse an einem Mannschaftssport hat, sollten Sie es dazu ermutigen. Mannschaftssportarten bieten Übung mit vielen der sozialen Fähigkeiten, die für manche Kinder mit ADHS eine Herausforderung darstellen. Forscher haben herausgefunden, dass Mannschaftssport bei einigen Personen mit ADHS die Defizite bei den sozialen Fähigkeiten verbessert (4).

Open-Skill- vs. Closed-Skill-Sportarten

Sportarten, die schnelllebig sind und eine Anpassung während des dynamischen Gameplays erfordern, werden als Open-Skill-Sportarten bezeichnet (5). Closed-Skill-Sportarten hingegen sind Sportarten, bei denen die erforderlichen Fähigkeiten konsistent, vorhersehbar und selbstbestimmt sind, wie Laufen oder Schwimmen (5).

Untersuchungen haben ergeben, dass offene Sportarten wie Basketball, Tennis oder Fußball oft bei Aufmerksamkeitsproblemen von Vorteil sind, während geschlossene Sportarten bei Hyperaktivität oder Impulsivität hilfreich sind (6).

Indoor vs. Outdoor-Sportarten

Während es sicherlich Vorteile sowohl für Indoor- als auch für Outdoor-Sportarten gibt, haben einige Untersuchungen ergeben, dass Personen mit ADHS am meisten von der Bewegung auf „Grünflächen“ im Freien profitieren (4).

Zum Beispiel sind Fußball und Basketball Mannschaftssportarten, die ständige Bewegung und Gameplay beinhalten. Im Gegensatz dazu kann Baseball zwischen den Spielen viel Herumstehen erfordern, was die Wahrscheinlichkeit einer Ablenkung erhöht.

Sportarten, die viele Regeln, Strategien und Spiele erfordern, können für Ihr Kind überwältigend sein. Oft schneiden Kinder mit ADHS am besten ab, wenn es ein bestimmtes Ziel gibt (z. B. bis zum Ende des Pools schwimmen) und nicht situationsbezogene Sportarten (z. B. Spielwechsel beim Fußball) (7).

Zwei Hauptvorteile von Mannschaftssportarten sind Teambildung und positive Interaktionen unter Gleichaltrigen. Wenn Ihr Kind Spaß mit seinen Freunden hat, während es körperlich aktiv ist, ist das eine Win-Win-Situation. Außerdem gewinnt und verliert man in einem Mannschaftssport gemeinsam und entlastet sein Kind individuell (7).

Welchen Sport Ihr Kind spielt, hängt letztendlich von seiner einzigartigen Persönlichkeit, seinen Vorlieben und seiner Diagnose ab.

Wenn Sie sich fragen, welcher Sport für Ihr Kind am besten geeignet ist, sollten Sie es zuerst fragen, was ihm Spaß macht.

Die meisten Kinder experimentieren mit verschiedenen Sportarten und Aktivitäten, bis sie eine finden, die ihr Interesse weckt. Wenn Sie Ihr Kind zu einer Sportart zwingen, die es nicht mag, kann dies die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es das Engagement verliert und weniger motiviert ist zu spielen.

Es kann hilfreich sein, Ihr Kind mit verschiedenen Sportarten experimentieren zu lassen, bevor Sie sich für eine anmelden. Oftmals können sie zum Beispiel in der Schule, in Nachmittagsprogrammen und im Camp verschiedene Sportarten ausprobieren. Dies kann Ihrem Kind Zeit geben, herauszufinden, an welchen es Freude hat.

Wenn Sie sich für eine Sportart entschieden haben, geben Sie Ihrem Kind genügend Zeit, die Regeln zu lernen und die richtigen Fähigkeiten für die Sportart zu entwickeln. Es ist üblich, dass alle Kinder – mit oder ohne ADHS – ihre Meinung ein paar Mal ändern, welche Sportart sie spielen möchten.

Sie sollten den Trainer auch über die ADHS-Diagnose Ihres Kindes informieren und bei Bedarf unterstützende Anleitung geben. Freizeitsporttrainer sind oft wohlmeinende Freiwillige, die möglicherweise nicht viel über die Erkrankung wissen (8).

Zum Beispiel ist ein Trainer, der Ihr Kind mit Laufrunden dafür bestraft, dass es nicht aufpasst, nicht effektiv und kann Angst und Stress verstärken, was zu weiterem Rückzug und mangelnder Teilnahme führen kann (8).

Insgesamt erfordert es normalerweise einige Versuche und Irrtümer, um eine Sportart zu finden, die für Ihr Kind geeignet ist.

Wenn Sie erwägen, Ihr Kind für einen Sport anzumelden, ziehen Sie diese Vorteile in Betracht.

Sie sind körperlich aktiv

Da nur 24 % der Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren die tägliche Empfehlung von 60 Minuten körperlicher Aktivität erfüllen, ist es wichtig, dass Eltern Wege finden, ihr Kind körperlich aktiver zu machen (9).

Sport ist ein hervorragendes Ventil für Bewegung, da er oft ein paar Mal pro Woche stattfindet und Kindern Spaß macht. Darüber hinaus kann Bewegung ein wirksames Mittel zur Behandlung von ADHS-Symptomen sein.

Zu den Vorteilen regelmäßiger körperlicher Aktivität gehören starke Muskeln und Knochen, eine erhöhte Lungenkapazität und Herzgesundheit, bessere Leistungen in der Schule, ein gesundes Körpergewicht und ein geringeres Risiko, später im Leben chronische Krankheiten zu entwickeln (10).

Positive soziale Interaktionen

Mannschaftssportarten können eine großartige Möglichkeit für Ihr Kind sein, Freunde zu finden und zu lernen, in einer Gruppenumgebung zu arbeiten.

In einigen Fällen können Kinder mit ADHS aufgrund ihrer Erkrankung Schwierigkeiten haben, starke Freundschaften mit anderen Kindern aufzubauen. Sie können auch mit unstrukturierten Aktivitäten (z. B. Pausen, Spielen in der Nachbarschaft) zu kämpfen haben, was es schwieriger macht, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten (11).

Durch die Teilnahme an einem Mannschaftssport kann Ihr Kind lernen, in einer strukturierten Umgebung Kontakte zu knüpfen und stärkere soziale Fähigkeiten zu entwickeln (11).

Kann das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl verbessern

Das Erlernen einer neuen Sportart kann eine großartige Möglichkeit sein, Selbstvertrauen aufzubauen, das bei Kindern mit ADHS tendenziell geringer ist (12).

Wenn Ihr Kind die für den Sport erforderlichen Fähigkeiten entwickelt, fühlt es sich möglicherweise wohler in seinen Fähigkeiten und beginnt, seine eigenen Talente zu erkennen. Darüber hinaus fühlen sie sich in sozialen Situationen und im Umgang mit ihren Teamkollegen möglicherweise sicherer.

Allerdings spielt die Umgebung Ihres Kindes eine Schlüsselrolle bei der Förderung oder Verhinderung des Selbstvertrauens. Ein motivierender und unterstützender Trainer, der die Fähigkeiten Ihres Kindes hervorhebt, anstatt auf seine Schwächen hinzuweisen, ist entscheidend für die Stärkung des Selbstwertgefühls und der Selbstwirksamkeit (11).

Als Elternteil ist es auch wichtig zu betonen, was Ihr Kind gut macht und wie sich seine Fähigkeiten verbessern. Zu viel Wert auf Leistung und Sieg zu legen, anstatt auf die Freude am Sport, kann ihr Interesse mit der Zeit verringern (8, 11).

Obwohl Sport für Kinder mit ADHS viele Vorteile hat, wird der Zustand nicht behandelt oder geheilt. Stattdessen können sie eine positive Begleittherapie zu anderen traditionellen Behandlungen sein.

Die Teilnahme an Sport kann dazu beitragen, das Selbstwertgefühl Ihres Kindes zu stärken, seine sozialen Fähigkeiten zu verbessern und eine bessere körperliche Fitness zu fördern. Es kann Ihrem Kind auch helfen, seine Entscheidungsfähigkeit und kognitive Funktion zu verbessern und ihm helfen, seine einzigartigen Stärken zu erkennen (13, 14, fünfzehn).

Es ist jedoch ein Mythos, dass Sport ihnen dabei hilft, „überschüssige Energie abzubauen“ oder ihre Hyperaktivität zu reduzieren. Stattdessen ist Sport ein konstruktiver Weg, der Bewegungsmangel ersetzen und Ihrem Kind helfen kann, sich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren (13).

Auch wenn Sie möglicherweise Verbesserungen bei Ihrem Kind bemerken, nachdem Sie es für eine Sportart angemeldet haben, bedeutet dies nicht, dass es sich um eine eigenständige Behandlung für ADHS handelt. In vielen Fällen sind Medikamente und andere Behandlungen noch notwendig (16, 17).

ADHS ist eine häufige neurologische Entwicklungsstörung, die Millionen von Kindern betrifft. Obwohl es einige Herausforderungen gibt, die mit der Störung einhergehen, kann Ihr Kind in der richtigen Umgebung gedeihen.

Es hat sich gezeigt, dass die Teilnahme an Sport dazu beiträgt, die körperliche Fitness, das Selbstwertgefühl und die sozialen Fähigkeiten von Kindern mit ADHS zu verbessern. Die Wahl der richtigen Sportart basierend auf den Bedürfnissen Ihres Kindes ist jedoch entscheidend für seinen Erfolg.

Die besten Sportarten für Kinder mit ADHS sind diejenigen, die wenig Ausfallzeiten haben, mehr Einzelcoaching haben und einfache Regeln und Spielabläufe haben. Einige Kinder können mit Einzelsportarten (z. B. Schwimmen, Tennis) aufblühen, während andere Mannschaftssportarten (z. B. Fußball) mögen.

Die Entscheidung, welcher Sport für Ihr Kind am besten ist, kann einige Versuche und Irrtümer erfordern. Beziehen Sie Ihr Kind idealerweise in den Entscheidungsprozess ein, indem Sie es fragen, für welche Sportarten es sich interessiert. Mit der Zeit werden Sie wahrscheinlich eine Sportart finden, die seinen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten entspricht, und gleichzeitig sein Selbstvertrauen stärken.